Tauchen

 Sightseeing

 Sonstiges

 

  Marxweiher

Rheinauer See (Baden-Württemberg)


Der Rheinauer See an der Grenze der Mannheimer Ortsteile Rheinau und Brühl ist eine ehemalige Kießgrube und heute ca. 12ha groß. Auf einem Teil des Sees befindet sich eine Wasserskianlage, Tauchen geht nur am Nord/Ost Ufer.

Am Rheinauer See muß man sich zum Tauchen über den 1. Mannheimer Tauchsportclub e.V. anmelden. Pro Stunde gibt es nur ein begrenztes Kontingent an "Tauchkarten" und an die Tauchregeln sollte man sich halten. In der Zeit vom 15. Dezember bis 15. April und immer von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang ist das Tauchen verboten.

Es gibt keine Tauchbasis am See, deshalb genügend Luft mitnehmen und keine Ausrüstungsgegenstände daheim vergessen !!!

   
Einstieg Taucher   See  
Liegewiese

Für Taucher gibt es nur eine Einstiegsstelle, dafür erlaubt die Stadt Mannheim aber das Grillen am See.
   
Tausendblatt (Myriophyllum)  
Laichkraut (Potamogeton)
 
Rohr am Einstieg
   
"Anker" für Boje  
Ast
 
Einkaufswagen
   
Einkaufswagen
 
Gartenzwerg
 
Gartenzwerg
 
 
Edelkrebs (Astacus astacus)  
Edelkrebs (Astacus astacus)
  Laichkraut (Potamogeton)


Direkt am Einstieg auf ca. 3m bis 4m liegen Rohre auf dem Grund und der erste "Anker" für eine Boje ist zu sehen. Beides dient super der Orientierung. Taucht man links weg, wachsen im Uferbereich zwischen 1m und 2m einige Pflanzen, in denen sich die Fische gut verstecken können.


Nach gemütlichen 20 Minuten Tauchen lief mir dann beim Lachen die Maske voll. Da steht doch tatsächlich ein Gartenzwerg in der Botanik. Na ja, viel gibt es sonst nicht zu sehen, ein paar Einkaufswagen, versunkene Bäume und Äste. Der Tauchbereich ist nicht sehr groß und als wir da waren, war die Sicht unterhalb 5m total mieß, sodaß wir lieber im Flachbereich blieben.

Unterwasserfaunamäßig ist aber schon etwas Abwechslung geboten, ich hab ein paar Rotaugen, Barsche und einen Schwarm Schleien gesehen. Dazu kamen noch 2 Krebse, der eine war echt supercool und stand Model. War auch ein ganz schöner Brocken der Kleine.

Fazit: Nichts Besonderes aber für einen gemütlichen Tag mit Freunden zum Tauchen, Grillen und relaxen ganz nett.

 
 

 
   
 


webdesign by Christoph Lomberg, www.grundzeit.de